Freitag, 4. Dezember 2015

Bling und Bing

Damit die sparsam verteilten Pferdchen im Motor der Zündapp auch alle beim nächsten mal parat stehen, wurden die Innereien etwas aufgemöbelt. Die Kurbelgehäusehälften sind gereinigt und innen poliert worden, damit die Frischgase schön durchflutschen können. Grate entfernt und die Kanäle im Zylinder soweit wie möglich geglättet.
Zudem wurde ein neuer Wellendichtring eingepresst. Der Alte war nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen und wehrte sich recht gut gegen seinen Ausbau.
Der zuvor besorgte Filzstreifen für die Getriebeausgangswelle paßte hervorragend in die Nut, allerdings konnte ich bisher noch keinen für die Kickerwelle besorgen. Deswegen war das auch noch nix mit dem Zusammenbau.

Kein Problem. Gibt ja noch diverse andere Dinge zu bearbeiten.
Der Bing Vergaser zum Beispiel.
Die Standzeit hat ihm jetzt auch nicht so gut getan, also zumindestens war in der Schwimmerkammer so kristalisierter, körniger Belag.
Ist ja schnell zerlegt so ein Vergaserchen und die Teile erhielten ein wohlverdientes Ultraschallbad. Danach noch mit neuen Dichtungen und einer neuen Regulierschraube bestückt und fertig war die Laube.

Ein deutlicher Unterschied


nach schweißtreibender Arbeit, war auch die andere Seite "Bling"


neue Filzdichtung

und neuer Wellendichtring

gibt aber noch ein paar Neuteile zu verbauen

der Bing Vergaser




der moderne Sprit ist echt *#§%~!


Da das Gewinde am Deckel der Schwimmerkammer recht verschlissen ist, hilft dieser O-Ring den Deckel dicht zu bekommen


nach dem Ultraschallbad





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen