Samstag, 30. Januar 2016

Gut Holz

Ich habe echt lange überlegt womit ich die Fensterschlüssel behandeln soll. Sie sind bei meinem Modell aus Holz und waren ursprünglich mit Glanzlack versiegelt. Nun, dieser ist schon lange verwittert und das Holz folgt ihm strammen Schrittes.
Sieht super aus und ist völlig stimmig mit dem Rest des Wagens aaber leider dürfte dies dem Verfall natürlich Tür und Tor öffnen, sobald der harte Alltag Einzug hält.
Also was tun?
Abschleifen und neuen Lack druff? Nee, daß wäre sicherlich schön, aber viel zu neuwertig. Also muß es irgendwie versiegelt werden. Mein erster Gedanke war, es mit Bienenwachs zu versuchen. Aber damit wäre keine Tiefenwirkung zu erzielen. Denn das Holz ist sowas von vertrocknet und ausgeblichen, da muß ein bissel Pflege ran. Aber es soll halt nicht zu toll ausschaue.
Also blieb meines Erachtens nur noch eine Behandlung mit Oel übrig.
Meine Wahl viel auf reines, rohes Leinoel. Also keinen Leinoelfirnis!
Zieht sauber ein, frischt das Holz leicht auf, schützt, aber die Optik bleibt erhalten und es altert mit dem wagen weiter.
Wunderschön.
Ich habe es erst am Fensterschlüssel für das Rückfenster probiert. Es gefällt mir bisher. Nun lasse ich es etwas trocknen und dann werde ich den Rest auch behandeln - falls das Ergebnis überzeugt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen