Freitag, 9. September 2016

Fehlerquelle

Letztens viel auf, das der zusätzlich angebrachte (durchsichtige) Filter sich beim Lauf des Motors nicht anständig mit Benzin füllte. Sogar Luftblasen waren zu erkennen. Das roch nach Undichtigkeiten.
Ein Austritt von Benzin war nicht zu erkennen, aber irgendwo mußte die Luft ja herkommen.
Jetzt hat der 170er starre Benzinleitungen, welche aber an diversen Stellen unterbrochen werden. Zwei der Stellen sind schonmal der Benzinhahn und der fest installierte Treibstoffilter.
Als erstes mal den Treibstoffilter geöffnet. Und da hatten wir schonmal zwei Probleme:



Die Deckeldichtung hatte sich vom ursprüglichen Gummi in Richtung Hartplastik transformiert. Das schiebe ich jetzt mal auf den modernen Sprit, denn alt war die Dichtung nicht, aber offensichtlich nicht für die neuen Treibstoffe geeignet. Der Filter sowie der in der Filterkammer befindliche Sprit waren zudem mit vielen kleinen Gummiteilchen durchsetzt.
Hmmm, offensichtlich war die Dichtung des Benzinhahnes ebenfalls der Zerstörung anheim gefallen.
Nachdem dieser zerlegt war, wurde der Verdacht bestätigt:


Jau, die ist auch Schrott
Nun gilt es Dichtungen zu besorgen, welche den heutigen Anforderungen entsprechen. Jetzt liegt das Geraffel natürlich sinnlos herum und im Auto klafft eine Lücke. Ich sehe aber nicht ein das der Wagen deswegen inmobil ist. Deswegen habe ich Lücke zwischen den Leitungen mit einem ordinären Spritschlauch überbrückt.

Eine weiter Panne ergab sich an der Bremse hinten links. Die Bremswirkung war nicht so dolle und die Handbremse ließ auch zu wünschen übrig. Also erstmal die Trommel ab, aber da war nix außer den noch neuen Belägen zu erkenne. Deren Auftragbild war nicht so berauschend, aber da gebe ich ihnen einfach noch Zeit. Das schleift sich sicher noch ein.
Aaaaber die Handbremse hatte tatsächlich einen Defekt.




Die Wicklung welche die Außenhülle in Form hält wenn sich das Bremsseil spannt, war gebrochen. Deshalb konnte die Kraft nicht sauber auf die Beläge übertragen werden, denn die Hülle wölbte sich dabei stark nach Außen.

Ich habe das Problem mit eine Manschette aus Draht gelöst.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen