Sonntag, 4. September 2016

Man lernt nie aus....

Die Laufkultur des Motors der Zündapp lies seit dem Neuaufbau zu wünschen übrig. Irgendwie läuft sie im Teillastberreich unbefriedigend.
So rau und unrythmisch.
Das nervt.
Nun ja, es ist ja jetzt auch wieder vieles neu und nicht mehr so ausgelutscht. Allerdings ist der Vergaser natürlich auch schon ein paar Monde gelaufen und die Grundeinstellung dürfte nicht mehr so ganz zum Rest passen. Also wechselte ich mal die Hauptdüsen hin und her und machte Fahrversuche. Mit der kleinsten Düse lief sie gut, aber kam oben rum nicht mehr aus dem Quark. Die mittlere (original verbaute) ist schon zu viel des guten gewesen. Und die ganz große war ähnlich doof.
Hmmm, die mittlere Düse lief auch schon laaaange im Vergaser und war auch eher schon oval.
*Hüstel*

Also mittlere Düse und Nadel mal neu bestellt. Gibt es nach etwas suchen auch noch von Bing.



Gut, das brachte schon ziemlich viel, aber noch nicht so richtig das top Ergebnis.
Mit der angegebenen Grundeinstellung im Handbuch komme ich nicht dahin wo ich hin will. Damit läuft sie nicht so gut.
Also doch mal das mächtige Internet bemüht. Viel gelesen - auch viel dummes Zeug. Aber irgendwann bin ich doch auf etwas gestoßen, was mich stutzig gemacht hat.
Ich wußte ja, das der Motor in meiner nicht mehr der Originale ist. Er ist von einer DB 201. Gleiche Leistung nur anderer Vergaseranschluß (schräg statt gerade).
Nun ja, dort stand, das die überall evrbreiteten Angaben (im WHB und im Netz) wohl eher falsch sind bzw. falsch kopiert wurden usw.
Tja, ich habe hier auch nur eine Kopie des WHB, aber eine gute zumindestens.
Naja, jedenfalls stand dort, daß die Angaben des Zündzeitpunktes falsch wären. Statt 2-3mm vor O.T., solle es doch bitteschön 4,5mm vor O.T. sein.
 
Ok, sowas ist möglich!

Das original WHB vom 170er z.B. hat auch diverse Fehler, welche erst im Nachtrag ausgeräumt werden. Vielleicht ist dies beim WHB der Zündapp auch so. Nur hat halt kaum noch einer den Nachtrag (?).

Jedenfalls habe ich das mal gemacht und war doch recht überrascht. Also es läuft gut. Der Motor ist spritziger und schafft Steigungen doch um einiges besser. Nich supergeil, weil es sind halt immer noch nur 7,5 PS, aber doch deutlich vernehmbar im Gegensatz zu vorher.
Kerzenbild natürlich dauernd kontrolliert, aber das gab keinen Grund zur Klage. Schön Rehbraun.
Jetzt stelle ich kleinen Schritten noch den Vergaser auf einen für mich angenehmen Bereich ein und dann ist es wohl gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen