Mittwoch, 28. September 2016

Reproschrott

Boar, schlechter Reprokram nervt.
Klar kann man froh sein, das sich jemand hinsetzt und nicht mehr gefertigte Teile nachproduziert. Aber was nützt es, wenn die scheiße sind? Es ist ja nicht so, daß ich nicht bereit wäre Geld dafür auszugeben wenn das Reproteil funktioniert bzw. paßt. Aber wenn es teuer ist und nichts davon erfüllt, dann kotze ich halt.

Bei mir sind gerade die Repro-Zündkontakte der Stein des Anstoßes. Der (statische) Zündzeitpunkt wandert immer wieder. Und er läßt sich auch nur recht schlecht einstellen, weil die Trägerplatte ungenau ist, aus zu weichem Material besteht und sich somit verbiegt. Und zu allem Überfluß verschleißt der Kontakt überduchschnittlich schnell. Schleifkorpus sowie Kontaktfläche sind nach einem halben Jahr ein Fall für die Tonne.
Jetzt fahre ich halt im Gegensatz der meißten Oldtimermotorradbesitzer nicht nur im Sommer am Sonntag 10 Kilometer im Kreis, sondern halt nahezu täglich. Da kommt halt was zusammen.
Klar, für die 100 Kilometer im Jahr die so ein Oldtimerkrad (in der Klasse der Zündapp DB) wohl so zusammenknattert, na dafür reicht auch der Reprokontakt. Aber für mich ist das leider garnix. Das fahre ich ja manchmal am Tag.

Also was tun?
Nun, da ich derzeit nicht auf Oldtimermärkten rumrenne und der nächste noch was hin ist, habe ich halt meinen Fundus durchkämmt und aus meinen alten, gebrauchten, Zündkontakten die brauchbarsten Originalkontakte wiederverwendet.
Tja, Zündzeitpunkt läßt sich supi einstellen und der Motor springt direkt an und läuft tasächlich ruhiger.
Der Vergaser ist jetzt das letzte Sorgenkind, da ist immer noch nicht alles so wie es sein soll.
Aber das wird schon noch.




Mal alles mitgenommen was ich noch so hatte. Wie gut das ich von dem alten Kram aber auch jaaanix wegwerfe.

Hier auf dem Bild schön zu sehen: die Trägerplatte links oben ist Repro, die rechts oben ein Original von Bosch. Man sieht deutlich wie grob die Reproplatte dagegen ist und wie unexakt die Löcher gestanzt wurden

Ich hatte sogar noch gutes Kontaktfett



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen