Dienstag, 27. September 2016

Wissenswertes

Sooo, jetzt habe ich ja schon ein paar Wochen Alltag hinter mir und muß sagen, daß er sich recht gut schlägt. 
Einzige Ausfallerscheinungen bisher waren ein zu früh öffnender Thermostat und ein inkontinente Achsmanschette. Dies wurde mit einer Neujustage aber wieder beseitigt. Der Thermostat kommt jetzt die Tage mal dran.
Erfreulich ist auch, das die Elektrik ohne murren ihren Dienst vollzieht. Da hat sich die Arbeit offensichtlich gelohnt. Macht richtig Laune damit Nachts zu fahren.
Die Spur wurde jetzt auch nochmal sauber eingestellt und mit der Zündeinstellung bin ich auch fast zufrieden. Jetzt kam noch ein weiterer Ölwechsel dazu. Da habe ich dann von 10W40 auf SAE 30 umgestellt. Das 10W40 habe ich zweimal hintereinander als Spülöl verwendet. Mal gucken wie sich das SAE 30 so verhält. Jetzt zum Winter hin muß ich eh wieder was dünneres nehmen.

Desweiteren hat man mit dem Wagen allerdings keine Ruhe. Also es ist schon extrem, muß ich sagen. Egal ob beim Tanken, einkaufen oder aus dem Auto aus/einsteigen - nahezu immer ist jemand zur Stelle der Redebedarf hat.
Dabei sind die Meinungen durchaus geteilt. Der überwiegende Teil ist fasziniert oder gar begeistert. Fremde Leute winken einen zu, machen Fotos usw. Kinder reagieren auch hocherfreut auf den Wagen.
Und es gibt natürlich Menschen die das Äußere komplett ablehnen. Die sind teilweise richtig erbost!

Und dann gibt es auch noch so Leute wie meinen Nachbarn von gegenüber....
Der 170er ist ja wahrlich nicht mein erstes altes Auto und ich wohne schon länger hier,
aber jetzt, ja jetzt kam mein Nachbar rübergestiefel, beglückwünschte mich und erzählte von seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker Ende der 50er.
Er habe selber noch an diesen Autos geschraubt, darauf fahren gelernt usw. Und er fand es toll, daß er so ein Auto wieder mal zu Gesicht bekommt und ein "junger" Mensch sich noch dafür interressiert. Ja und deshalb übergab er mir zu treuen Händen ein Buch, welches er von seinen Eltern noch zur Ausbildung geschenkt bekam und welches ihm zeit seines Arbeitslebens gute Dienste leistete:


Das ist ein fantastisches Buch. Der 170er wird hier auch recht oft als Beispiel herangezogen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen