Mittwoch, 8. November 2017

Adel verpflichtet

Jajajaa, jetzt habe ich was schönes angerichtet.
Offenbar bin ich ohne eigenes Wissen in den Kreis der Wolhabenden eingetreten. Ich bin ja nun im Besitz eines Oldtimers. Eines besonderen offenbar, denn es ist ein Mercedes. Ein Mercedes!

Juckt keinen?

Tja, das dachte ich auch.
Mir war/ist es auch total wumpe. Ich kann dem myhstischen Hype über diese Marke so ziemlich garnichts abgewinnen. Nun merke ich aber, daß dies im Allgemeinen wohl völlig anders gesehen wird.
Auf den Buick werde ich immer nach dem Verbrauch oder der Leistung angesprochen, aber der Preis ist eigentlich nie ein Thema.
Beim 170er ist das völlig umgekehrt.
Wegen der Optik kommt man permanent mit Irren in´s Gespräch und bisher hat jeder direkt nach dem Wert gefragt oder gemutmaßt das man ja mörderviel Geld dafür hinlegen muß.
Und das mit einem Unterton, welcher schon sugeriert, das ich ja Geld haben muß.
Finde ich schon ganz schön schräg.
Denn der Wagen hat nicht viel gekostet, er hat mir nur unfassbar viel abverlangt. Irre viel Arbeit, Qual und Nerven sind Bestandteil dieses Prozesses gewesen.
Aber der geneigte Hinz und Kunz sieht nur die Kohle.
Und ganz oft ist das geraunte: "Oh! Ein Mercedes..." zu hören.
Da muß ich mir an den Kopp fassen.
Mercedes ist doch ein stinknormaler Autobauer. Stehen hier in der Straße alleine schon gefühlte 100 rum.


Und jetzt wo ich so eine wunderbare Preziose habe, ist natürlich klar das diese 90% ihres Daseins im klimatisierten Tempel verbringen wird. Und laut diverser Oldigazetten ist natürlich klar das man sich jetzt um die kleinen feinen Wartungsarbeiten kümmern kann, Teile suchen und vom nächsten Sommer mit seinen tollen Treffen und noch tollerereren Oldiausfahrten träumen darf....

Die letzten Tage hatte ich an einem anderen Ort zugebracht und dort gab es aus Mangel an Tätigkeiten halt nur Benzingespräche (geil) und ansonsten Oldtimerzeitungen zu lesen.
Eigentlich auch ok.
Aber leider gab es dort fast nur die KlassikVariante einer landesweiten Massenpostille und einige Opelzeitungen. Dies ist beides ansich schon sehr abstoßend, aber die Soundsoklassik ist davon noch das kleinere Übel.
Diese Postille ist aber dennoch das Grauen.
Die Texte sprießen nur so vor Muff und Buchhalterlangeweile. Jeder tranige Popanz wird zum Kult stilisiert von Schreibern die vermutlich trotz fortgeschrittenem Alter noch im Dachgeschoß im Hause bei Muttern wohnen.
Das war echt kaum auszuhalten.
Aber als ich das gelesen habe, kam mir ein schauerliche Gedanke:
Denken die meißten Oldiebesitzer vielleicht sogar ähnlich wie diese blutleeren Bettnässer?
Hmm, vermutlich nicht. Kenne ja nun auch schon so einige.
Aber vielleicht denken ja Menschen so, welche keinen haben und nur davon träumen? (und es nie wahr machen?)

Jedenfalls hatte ich beim freudlosen durchpflügeln dieser bedruckten Abbilder des Seelenlebens verhärmter Standuhrensammler schon ein leichtes gruseln am Leibe.
Das ist ja schon alles fast zwanghaft:
Man muß jenes, sollte dieses... Wenn dieses Modell, dann nur so und so....Was ist zu tragen, was ist zu sagen? Wertanlage,Wertanlage,Wertanlage, Garagengold, zukünftige Klassiker!Jetzt zuschlagen!(gezeigt wird Ranz aus den frühen 2000ern)...Welche Oldiveranstaltung mit zeitgenössicher Klamottenpflicht (oder was man dafür hält) und Spielchen zu besuchen... Sehen und gesehen werde.... Welches Zubehör für die Rally - oder besser: für das gefakte Picknik im Schloßpark? Natürlich im Allerweltsschinken MB 123.
Weil Oldtimer.
OLDTIMER! Und von Mercedes. MERCEDES, Alter!!! Das ist es!
Alles erreicht.
Fahrifahri am Sonntag und Winkewinke aus dem rollenden Schatzkästchen.

Himmel hilf!

Aber über die drängend Problemchen finden sich in den sage und schreibe 30 + X Heftchen nicht eine Antwort - von der Frage ganz zu schweigen:
Wo bekomme ich denn jetzt geeignete Winterreifen in meiner Größe für meinen 66 Jahre alten Rödelhaufen her?

Aso ja. Stimmt. Oldtimer ist ja nur im Sommer und so...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen