Samstag, 5. Mai 2018

Endspurt

Es war ja wie verhext. Jede Schraube hat sich nachher gegen den Aus- und den Einbau gewehrt. Als wäre es eine Prüfung meiner Leidensfähigkeit. Der (selbstgesetzte) Termin zur HU mußte immer wieder verschoben werden.
Unglaublich.

Aber davor stand ja erstmal den Gammel zu beseitigen.
Tja, aber wie?
Eigentlich würde ich gerne alles rausschneiden was auch schweißtechnisch in grauer Vorzeit dort lieblos reingbruzzelt wurde. das war aber in anbetracht der Zeit diesmal nicht möglich. Also beschränkte ich mich darauf den Gammel zu entfernen, meine Blecharbeiten sauber zu vollziehen und die fußgemalten S(w)eißarbeiten zumindestens zu verbessern/stabilisieren.


ohje

wenigstens war es hier nicht so schlimm




der olle Wärmetauscher kam auf den Schrott und ein neuer alter war als Ersatz schon schön gesandstrahlt lackierbereit

wieviel Dreck be sowas immer über bleibt...

hier ist es auch nicht hübscher



guter gebrauchter Endpott ist auch schon einbaubereit
Naturgemäß stand ich ein bissel sehr im Streß, da ich auch sonst nicht gerade wenig zu tun hatte.
Und mit den Pfoten voller Lack und sonstigen Kram war das bedienen der Kamera auch nicht so ratsam und stellenweise ging einiges doch recht schnell.
Ich habe doch diverse Schritte nicht abgelichtet.
Leider.

fertiggebruzzelt und ordentlich grundiert und versiegelt

zwischendurch gab es gottlob noch Hilfe eines Freundes

luftgetrocknet und gut abgehangen


Die Hinterachse war dran. In weiser Voraussicht hatte ich noch einen Satz Dichtungen besorgt. Denn nach langem Stehen geben die immer auf und versauen dann die neuen Bremsbeläge. Wäre auch hier der Fall gewesen. Tropfte nämlich schon.

So, raus damit

der neue Satz








neue Motorraumgummis mußten auch rein. Die alten waren Müll, genau wie die Haubendichtung

wo wir gerade von Müll sprechen: Achsmanschetten war auch fällig



der Anlasser bekam nebenbei auch noch eine interne Auffrischung (reinigen, fetten ect)
 
witzigerweise hatte ich in meinen Fundus nioch massig neue original Dichtsätze für die Auspuffanlage


Hier paßte zum Glück auch alles. Mit schlechten Repros kann der Zusammenbau der Auspuffanlage echt ein Alptraum werden

Ach ja, Öl für die Hinterachse und Getriebe besser nicht vergessen


Nasengummi auch Neu


Ich hatte seit Jahren ja eine hintere Stoßstange für den Wagen im Keller liegen. Im weitaus besseren Zustand als die verbaute. Jetzt hatte mich die gammelige nicht sehr gestört, aber wenn ich den Kram eh in der Hand habe, dann kann ja auch endlich mal die "bessere" dran.
Mußte ich aber schnell lassen, da sie vom Radius her garnicht paßte.
Falsches Baujahr. Lol, aufbewahrt für nix.


hier gab es auch neue Dichtungen

Der Stabi für die Vorderachse wurde auch mit neuen Gummis versehen
 Die Innenausstattung hatte auch sehr dolle gelitten. es wiederstrebte mir die einfach so wieder einzubauen. Also reinigte ich sie gründlich und verklebte die Verkleidung wieder mit Pappe, da sich alles schon gelöst hatte.
Die Nummer war tatsächlich in einem Vormittag erledigt. Der Kleber ist der Hammer. Genau wie mein Reinigungsmittel.
endlich kamen die Klemmen vom Aldi auch mal zum Einsatz



Wärend die trockneten, bestückte ich den Vorderwagen fertig

die Farbe mußte aus den Gewinden

Blinkergummis
 Beim prüfen der Beleuchtung wurde ich aber nochmal auf eine harte Probe gestellt. Mal gingen die Blinker, dann streikte die Warnblinkanlage, danngingen die Bremslichter nicht ect.
Es hat mir wirklich viele Stunden abgenötigt diesen mist auf die Schliche zu kommen, da mein Mess/Prüfgerät leider Batterielos war - ausgerechnet.
Das Problem an den vorderen Blinkern waren uralte im Strang versteckte Stromdiebe. Boar, bis ich das gefunden hatte...




Der Ärger mit der Warnblinkanlage war schnell behoben, schlicht eine lose Steckverbindung.
Aber der Fehler mit der Beleuchtung hinten....der war echt fies. Nach viel geschrei und gefluche habe ich den Fehler endlich ausmachen können:
Es war ein gebrochenes Kabel im Kabelstrange das natürlich nur in einer bestimmten Position Strom fließen ließ!
Leck mich am A....war das eine Drecksarbeit bis ich Das rausgefunden hatte.

Aber OK. dann kam die Tachowelle und der Rest an die Reihe

eine einzige dieser Scheiben hatte ich in meinem Fundus - und genau die fehlte mir. Puh!

neue Türgummis in guter Qualität

hier sieht man mal die Wirkung des Reinigers

massig Klammern hatten sich über die Jahre auch angesammelt. Jetzt sehr hilfreich

die Klebeprofile aus Schaumgummi welche seit Jahren sinnfrei in der Schublade rumlagen, fanden nun eine sinnvolle Beschäftigung

die Türfolie habe ich auch ersetzen müssen


Danach ging es dann endlich auch zur Prüfstelle.
Da ich es für "mal eben TÜV" natürlich wieder völlig übertrieben hatte und auch den untenrum sehr viel neu lackierte und neu bestückte (Stoßdämpfer, Bremsen, Gelenke, Gummis, Lenkung, Leitungen wat weiß ich nich noch), sieht der Wagen von unten natürlich schon wieder besser aus als oben rum.
Da alles auch  funktionierte gab es bei der Prüfung strahlende Gesichter und ein echtes "ohne Mängel".
Noch nichteinmal geschwitzt hat das Motörchen.

Aber das kommt bestimmt noch.

zur Prüfstelle bin ich noch mit den alten Nummernschildern




Was für ein Aufwand....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen