Montag, 21. Mai 2018

Rumgemacht

Tschja, da habe ich bei der XS letztens wohl mal schwer ein Brett vorm Kopp gehabt.
Mal auf Anfang: Kürzlich hatte ich das Öl in der Gabel gewechselt, da es echt wieder mal Zeit war. Anfangs war auch alles soweit ok, aber nach einiger Zeit war die Gabel megaweich und hatte quasi so garkeine Dämpfung mehr.
Herrgott, wasisnunschonwieder?
Nun, mittlerweile ist es draußen ja doch recht sommerlich geworden und die Zeit für Winterreifen ist wohl um. Und damit meine Winterreifen nicht innerhalb der nächsten Wochen sich komplett runterradieren, war ein Wechsel angesagt. Passenderweise macht die Vorderbremse auch seit kurzem mit jammervollen Gewinsel auf sich aufmerksam. Sprich: viel Dinge kommen zusamme und alles wird auf einmal gemacht.


meine Neugier galt zuerst mal der Gabel

Bah

 Tschja, hier war die Ursache schnell gefunden - neben dem Wasser im Öl (schon wieder) - ich habe offensichtlich beim letzten mal zu wenig Öl eingefüllt. Geilerweise sogar links und rechts in unterschiedlichen Mengen.
Also ehrlich: keine Ahnung was mich da geritten hat. Gruselig.

Jetzt aber richtig

nach dem befüllen mußte der stopfen mit Sicherrungsring wieder an seinen Platz. Gegen den Druck der Feder anzukommen, ist keine leichte Nummer. Aber man weiß sich ja zu helfen

Mithilfe dieser Kunstruktion war es mir möglich den Verschluß soweit herunter zu drücken, bis die Nut frei lag und sich der Sicherrungsring problemlos einlegen ließ
So, damit war das auch erledigt. Die Bremse war als nächstes dran.
Natürlich waren völlig runtergerittene Beläge der Grund für schrägen Sound.
Und selbstverständlich hatte ich vergessen neue zu bestellen. Aber mir viel just ein, das ich in einer meiner Grabbelkisten noch eine olle Zange rumliegen hatte. Vielleicht waren da ja noch brauchbare Beläge drin...

Hoppala, na die olle Zange ist wohl eher was für die Schrottkiste.

Aber dafür beherbergte sie doch glatt brauchbare Beläge
Und wo ich schon dabei war alles zu zerrupfen, konnte ich auch gleich mal den zerhämmerten Lampentopf tauschen. Ein brauchbarer lag nämlich auch in der Grabbelkiste.


Soviel Kabel auf so kleinem Raum. Gefühlt mehr als im Käfer



Ach ja,die Sommerreifen habe ich dann auch noch drauf gemacht. Nur Fotos habe ich davon nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen